Für meine neu erworbene Ulmia 1710S Tischkreissäge aus dem Jahr 1984 war ein Frästisch notwendig. Da die Fräse mit einer Tischerweiterung aus Blech und Vollholz gekommen ist, musste beides erstmal entfernt werden. Für eine plane und gleitfähige Oberfläche, habe ich eine weiße HPL-Platte eingebaut. Die Platte ist dabei mit einem L-Profil aus Stahl an den beiden Auslegern der Säge befestigt. Zur Befestigung wurden Maschinenschrauben verwendet, welche passend für die in den Auslegern vorhandenen Löchern in das L-Profil gebohrt wurden. Somit ist sichergestellt, dass die Maschine auch wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden kann.
Nach dem Einbau der HPL-Platte musste der Fräslift eingebaut werden. Hierzu habe ich den Fräslift auf der Platte ausgerichtet und mit einem Abstand von 3 mm (Abstand kann man gut mit zwei 3 mm Bohrern herstellen) Leisten aus MDF mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die 3 mm Versatz erlauben die Nutzung eines Kopierrings an der Oberfräse. Um die nach innen versetze Öffnung in die Platte zu Fräsen und so den Falz zu generieren, muss die Oberfräse noch weiter in der Mitte fräsen. Hierzu werden weitere Leisten angebracht.
Mit der so erstellten Schablone, kann die Öffnung in die Platte mit einer Oberfräse und Kopierring eingebracht werden.
Nach dem Einfräsen der Öffnung, werden die inneren, schmalen Leisten entfernt und der Falz wird in der notwendigen Tiefe gefräst. Das HPL kann dabei mit nur einer sehr kleinen Spanabnahme gefräst werden. da sonst der Fräser sehr schnell Überhitzt und ein Ausreißen der Kanten möglich ist. Mit geringer Zustellung wurde ein sauberes Fräsergebnis erreicht. Nach dem Fräsen wurden die scharfen leicht mit einem 320er Schleifpapier gebrochen.
Nachdem die Leisten entfernt werden kann der Frästisch in die Platte eingebaut werden. Für eine Feineinstellung sind an jeder Ecke des Frästisches zwei Madenschrauben eingelassen, durch welche sich die Tiefe der Platte im Frästisch genau einstellen lässt. Es ist zu empfehlen, die Platte auf der Zuführseite minimal unter der Plattenhöhe und auf der Ausführseite minimal über der Ausführseite zu nivellieren. Dadurch wird verhindert, dass Material an den Kanten des Frästisches beim Fräsen hängen bleiben.
Ein weiteres Projekt zur Ulmia 1710S findet ihr hier: Ulmia 1710S Unterschrank