In diesem Projekt geht es um die Herstellung eines Lederrucksackes aus Eichenholz und Büffelleder. Der Rucksack ist mit wenig Leder-Werkzeug einfach herzustellen und ist gemütlicher zu tragen als er aussieht.

Holzarbeiten

Die Holzarbeiten sind sehr überschaubar und beinhalten nur das Herstellen beider Seitenteile. Hierfür habe ich zwei Eichenbretter gewählt, die auf ca 14 mm ausgehobelt werden und anschließend mit der Bandsäge und einer Schablone in die passende Form gebracht werden. Andere Holzarten oder Sperrholz kann ebenfalls problemlos eingesetzt werden.

Lederarbeiten

Der Rucksack wird komplett aus circa 3 mm starkem Büffelleder mit Pull-Up Effekt hergestellt. Eine halbe Haut ist für das Projekt mehr als ausreichend und es bleibt einiges als Rest übrig.
Für das Hauptteil des Rucksacks wird mit einem Lineal, einem Rollschneider und einer Schneidunterlage das notwendige Stück ausgeschnitten.

Die Länge des Lederstücks kann direkt am Rucksack bestimmt und passend zugeschnitten werden.

Da die vordere Kante des Rucksackes nicht stabil genug ist und um eine schönere Kante herzustellen, wird diese verstärkt. Dazu werden die letzten crica 3-4 cm mit einem Halbmondmesser ausgeschärft und umgefaltet.

In den so kreierten Falz wird ein Stück Draht eingearbeitet und anschließend mit Kontaktkleber verklebt. Kleine Klemmzwingen sind für das Fixieren perfekt geeignet.

Der Griff des Rucksackes wird ebenso aus Büffelleder hergestellt. Ein Stück wird auf die passende Stärke ausgeschärft und anschließend verklebt. Um eine stabile Verbindung zu schaffen, wird der Griff mit einer Sattlernaht an einem Nähpony vernäht.

Zur Verstärkung der Rückenpartie werden zwei Ledersteifen in einer ovalen Form angefertigt und aufgeklebt. Auch hier wird das Leder mit einer Sattlernaht umgehend vernäht.

Für den Griff und die Rucksackträger werden Löcher und anschließend Schlitzen in das Hauptteil eingebracht. Hauptteil, Rucksackträger und Griff werden anschließend vernäht.

Als eine der letzten Schritte wird noch ein Magnetverschluss angebracht und die verstellbaren Träger werden durch einen Schlitz in das Innere des Rucksackes geführt und dort mit dem Holz Verschraubt. Das Leder wird mit dem Rucksack verklebt und an einigen Stellen mit Schrauben und Rosetten verschraubt für eine stabile Verbindung. Alle Lederkanten werden anschließend noch mit einer Fase versehen und poliert.

Der Rucksack ist von den Proportionen gut gelungen und deutlich komfortabler als er aussieht. Die formstabile Konstruktion macht ihn besonders geeignet als Laptop Rucksack.